Marie Preuß


 

„Tanzen gehört für mich zum Leben, wie das Atmen!“

Mein Name ist Marie–Louise Preuß, ich bin 24 Jahre alt und gelernte Kauffrau für Büromanagement mit der Spezialisierung  Finanzbuchhaltung und Instandhaltungscontrolling. Derzeit mache ich meinen Wirtschaftsfachwirt.

Im Alter von 4 Jahren fing ich bei Frau Dreessen an zu tanzen und lernte meine ersten Tanzschritte. Nach 3 Jahren wechselte ich für 6 Jahre zum Volleyball, doch 2008 zog es mich wieder zurück ins „Tanzensemble kuz“. Seitdem ist das Tanzen mein EIN UND ALLES.

Seit März 2013 bin ich als Trainerin im Tanzensemble kuz tätig.

Über die Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) erwarb ich im Oktober 2016 die Lizenz „Deutscher Olympischer Sportbund- Lizenz Übungsleiter C“ erfolgreich.

Derzeit trainiere ich einmal wöchentlich die Jugend III (seit 2013) und die Maxis III (seit September 2016) und Maxis IV (seit Januar 2017) zweimal wöchentlich. Ich selbst habe 14 Jahre aktiv im Verein getanzt. Seit 2017 kümmere ich mich um die Gestaltung und Aktualisierung unserer Internetseite.

Den Jahrgang 2000/01 habe ich von 2013 bis zur Auflösung 2019 trainiert.

Besonders gefällt mir am Tanzensemble kuz, SG Aufbau e.V., dass wir eine große Familie sind. Tanzen steht natürlich an erster Stelle, aber der Spaß kommt auch nie zu kurz. Mit der Zeit entwickelten sich auch viele Freundschaften, die auch nach Abschluss meines Abiturs immer noch bestehen. Durch das Tanzen habe ich gelernt, auch mal über meinen eigenen Schatten zu springen und auch das Selbstbewusstsein wurde gestärkt.

An der Trainertätigkeit fasziniert mich besonders, zu sehen wie schnell die Kinder und Jugendlichen sich weiterentwickeln und mit welcher Freude sie an das Training gehen.

….